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Richard Franck: 3 Pieces Op. 52: (Arr. Nick Pfefferkorn): Flöte mit Begleitung

Urtext

KOMPONIST: Richard Franck
ARRANGEUR: Nick Pfefferkorn
VERLAG: Breitkopf und Härtel
PRODUKTFORMAT: Instrumentalwerk
DEFINITIVE DURATION: 00:10:00
Die Entstehung von op. 52 fällt in ein zeitlich und inhaltlich schwer abzugrenzendes Spannungsfeld. Die Stücke erschienen 1910 im Verlag von Albert Stahl in Berlin, als Richard Franck sich bereits nach Heidelberg zurückgezogen hatte. Sie zählen somit zu seinen letzten veröffentlichten Werken.
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Details
Komponist Richard Franck
Arrangeur Nick Pfefferkorn
Verlag Breitkopf und Härtel
Detaillierte Instrumentierung Flute [Violin] and Piano
Instrumentengruppe Flöte
PRODUKTFORMAT Instrumentalwerk
PRODUKTTYP Buch
Serie Breitkopf Urtext Edition
SEITENZAHL 20
Genre Klassik
ISMN 9790004186558
NR. BRKEB32065
Definitive Duration 00:10:00
Beschreibung
Die Entstehung von op. 52 fällt in ein zeitlich und inhaltlich schwer abzugrenzendes Spannungsfeld. Die Stücke erschienen 1910 im Verlag von Albert Stahl in Berlin, als Richard Franck sich bereits nach Heidelberg zurückgezogen hatte. Sie zählen somit zu seinen letzten veröffentlichten Werken. Inhalt: I. Elegie wirkt ausgesprochen resigniert, fast wie ein Abschied. Die Flöte steht ganz im Vordergrund dieses melancholischen, mit Chromatik angereicherten und klar strukturierten Adagio-Satzes. II. Der Reiter von Sankt Karli kommt als humorvolles Scherzo daher, wohl eine Anspielung auf die Schweiz, in der Franck einige Jahre verbrachte. Fast wirkt es wie eine Hommage an Schumann. Der Mittelteil dieses Scherzos, ein Andante, nimmt Bezug auf die elegische Stimmung des ersten Satzes. Es ist eine ruhigere Station, bevor der Reiter weiterzieht. III. Perpetuum mobile, so schnell als möglich kann man als Vorläufer moderner Klangflächenkompositionen auffassen, aber natürlich auch als schlichtes, scherzhaftes Bravourstück im Stile des Hummelflugs.
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