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Michael Jarrell: Assonance VII: Sonstige Percussion

Instrumentalwerk | Noten

KOMPONIST: Michael Jarrell
VERLAG: Lemoine
PRODUKTFORMAT: Instrumentalwerk
DEFINITIVE DURATION: 0:11:00
Assonance VII for solo percussion, composed for the International Competition of Musical Performance in Geneva (where it was first performed by Takajumi Sujimoto in 1992), roundly confirms Michael Jarrell's relationship with percussion instruments. From Aber der Wissende (1981, for voice and
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Details
Komponist Michael Jarrell
Verlag Lemoine
Detaillierte Instrumentierung Percussion
Instrumentengruppe Sonstige Percussion
PRODUKTFORMAT Instrumentalwerk
PRODUKTTYP Buch
SEITENZAHL 10
Genre Gegenwartsmusik
Language F
ISMN 9790230954938
NR. LEM25493
Sprache Französisch
Definitive Duration 0:11:00
Beschreibung

Assonance VII for solo percussion, composed for the International Competition of Musical Performance in Geneva (where it was first performed by Takajumi Sujimoto in 1992), roundly confirms Michael Jarrell's relationship with percussion instruments. From Aber der Wissende (1981, for voice and marimbaphone) to Un long fracas... (1998, for percussion and orchestra), via Rhizomes (Assonance Vllb) (1991-93, for two percussionists, two pianos and electronics - the musical material is closely related to that of the present piece), the composer has frequently called on this family of instruments, and indeed his experience and mastery of writing and affinity with them can be clearly felt. The creative thought process, above all, is more important than the musical or sound framework of this labyrinth of percussion instruments. From the outset, Assonance VII does away with the "thunderous" aspect and very loud dynamics, preferring gentle, subtle music that seems to suggest more than it confirms. The composer nevertheless deliberately fixes auditory landmarks for the listener, such as the long sequence for solo vibraphone that occurs shortly alter the start of the work, where notes seem to be immobilised in one register (the chord of F-Csharp-E-C-Eb-B-D), before this "frame" alters (the low notes change into G-Bb-Fsharp-A, while the high D disappears, and so on), finally settling on the single note B. This work juxtaposes episodes that are differentiated by the sounds and the nature of the musical event - it progresses to a light accentuation of the beat towards the end, finishing by playing on the combinations between fixed pitch instruments (gongs, crotale and vibraphone) and unpitched (tam-tams, cymbals, etc.). The ever-changing "backcloth" set up by these elaborate colours finally evaporates into nothing, returning for a brief moment to the opening sounds.

Pierre Michel,
Translation: Mary Criswick
extract from the booklet Solos (CD aeon)

Recording

1 CD aeon, AE0101, Solos
...some leaves II... - Offrande - Assonance - Assonance VII - Prisme
Ch. Desjardins - F. Cambreling - P. Meyer - F. Jodelet - H.-S. Kang



Assonance VII für Schlagzeug, dieses für den Musikwettbewerb Genf (Concours international d'exécution musicale) komponierte (und im August 1992 von Takajumi Sujimoto dort uraufgeführte) Stück konkretisiert auf besondere Weise die Vorliebe Michael Jarrells für das Schlagzeug. Von Aber der Wissende (1981, für Singstimme und Marimbaphon) über Rhizomes (Assonance VIIb) (1991-93, für zwei Schlagzeuge, zwei Klaviere und Elektronik, dessen musikalischer Inhalt einen besonderen Bezug zum vorliegenden Stück aufweist) bis Un long fracas... (1998, für Schlagzeug und Orchester) griff der Komponist häufig auf diese Instrumentenfamilie zurück, und seine Erfahrung, seine souveräne Schreibweise ist ebenso zu spüren wie seine Zuneigung für diese Instrumente. Der schöpferische Gedanke überragt den musikalischen und klanglichen Rahmen dieses Labyrinths der Schlagzeuge. Assonance VII schließt von vornherein "dröhnende" Aspekte und sehr starke Dynamik aus: Hier wird uns eine zarte, feinfühlige Musik angeboten mit dem Gedanken, uns auf etwas warten zu lassen, zu suggerieren statt zu behaupten. Dennoch zeigt der Komponist den Willen, dem Gedächtnis des Zuhörers Hörmarken einzupflanzen. Davon zeugt zum Beispiel die lange Solovibraphon-Sequenz kurz nach Beginn des Werks: Noten, die sozusagen starr in einem Register verharren (Akkord f-cis-e-c-es-h-d), bevor dieser "Rahmen" sich verändert (die tiefen Noten wechseln auf g-b-fis-a - das hohe d verschwindet usw.) und schließlich in einem durchgehenden h endet. Dieses Werk konfrontiert Abschnitte miteinander, die sich durch ihre Klangqualitäten und die Art des musikalischen Ereignisses unterscheiden - die Progression geht in Richtung einer leichten Akzentuierung des pulsierenden Elements gegen Ende, was nichts anderes ist als ein Durchspielen von Kombinationsmöglichkeiten zwischen bestimmten Tonhöhen (Gongschläge, Kastagnetten, Vibraphon) und unbestimmten Tonhöhen (Tamtam, Becken usw.). Der wechselnde "Hintergrund" dieser sehr ausgesuchten Klangfarben löst sich schließich in Nichts auf und kehrt für einen Moment zu den ursprünglichen Klängen zurück.

Pierre Michel
Übersetzung: Elisabeth Freund

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