Hans Zender: Schumann - Phantasie: Orchester
Studienpartitur | Noten
KOMPONIST:
Hans Zender
PRODUKTFORMAT:
Studienpartitur
VERLAG:
Breitkopf und Härtel
DEFINITIVE DURATION:
00:43:00
1. Praeludium - 2. “Ruinen” (nach dem 1. Satz der Phantasie op. 17 von Robert Schumann) - 3. Interludium I - 4. “Triumphbogen” (nach dem 2. Satz der Phantasie) - 5. Interludium II -6. “Sternennacht” (nach dem 3. Satz der Phantasie) Schumann’s C major Fantasy Op. 17 for piano is the point of
Spezifikationen
Komponist | Hans Zender |
Instrumentengruppe | Orchester |
Instrumentierung | Orchester |
Detaillierte Instrumentierung | Orchester |
PRODUKTFORMAT | Studienpartitur |
PRODUKTTYP | Studienpartitur |
Verlag | Breitkopf und Härtel |
Genre | Gegenwartsmusik |
Definitive Duration | 00:43:00 |
SEITENZAHL | 160 |
ISMN | 9790004210635 |
Verlagsnummer | PB 5424-07 |
NR. | BRKPB5424-07 |
Beschreibung
1. Praeludium - 2. “Ruinen” (nach dem 1. Satz der Phantasie op. 17 von Robert Schumann) - 3. Interludium I - 4. “Triumphbogen” (nach dem 2. Satz der Phantasie) - 5. Interludium II -6. “Sternennacht” (nach dem 3. Satz der Phantasie) Schumann’s C major Fantasy Op. 17 for piano is the point of departure of Hans Zender’s compositional journey of discovery in his Schumann-Fantasie. “There is an essay by Schumann in which he praises Schubert for having created his piano music from the spirit of that instrument. The same can be said of Schumanns Fantasy; it is precisely for this reason that an orchestration signifies a reinterpretation of the original.” (Hans Zender) CDs: Junge Deutsche Philharmonie, cond. Hans Zender CD Berlin Classics 0021472BC und Berlin Classics 0021592 BC SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, cond. Sylvain Cambreling CD Hänssler classic, 93.128 Bibliography : Nonnenmann , Rainer: Vergegenwärtigungen. Umgang mit historischem Material bei Zimmermann, Baur, Killmayer, Schnebel und Zender, in: Jürg Baur, hrsg. von Ulrich Tadday (= Musik-Konzepte. Neue Folge, Heft 184/185), München: Edition Text+Kritik 2019, S. 26-46