Franz Joseph Haydn: Fantasia In C: Klavier Solo
Hob. XVII: 4
KOMPONIST:
Franz Joseph Haydn
PRODUKTFORMAT:
Instrumentalwerk
VERLAG:
G. Henle Verlag
Mit dem Wechsel vom Cembalo zum Fortepiano in den 1780er-Jahren stand Joseph Haydn eine reiche Palette von Klangfarben und dynamischen Schattierungen zur Verfügung, die der Komponist in seiner C-dur-Fantasie begeistert nutzte. Das im Frühjahr 1789 „bey launigter Stunde“ verfasste Klavierstück sollte
Spezifikationen
Komponist | Franz Joseph Haydn |
Herausgeber | Sonja Gerlach |
Instrumentengruppe | Klavier oder Orgel |
Instrumentierung | Klavier Solo |
Detaillierte Instrumentierung | Piano |
PRODUKTFORMAT | Instrumentalwerk |
PRODUKTTYP | Buch |
Serie | Henle Urtext Editions |
Verlag | G. Henle Verlag |
Genre | Klassik |
Epoche | Classic |
ERSCHEINUNGSJAHR | 2017 |
SEITENZAHL | 16 |
ISMN | 9790201809526 |
Verlagsnummer | HN 952 |
NR. | HN952 |
Beschreibung
Mit dem Wechsel vom Cembalo zum Fortepiano in den 1780er-Jahren stand Joseph Haydn eine reiche Palette von Klangfarben und dynamischen Schattierungen zur Verfügung, die der Komponist in seiner C-dur-Fantasie begeistert nutzte. Das im Frühjahr 1789 „bey launigter Stunde“ verfasste Klavierstück sollte nach Haydns Auffassung bei „Kennern und Nichtkennern“ Beifall finden zumal es „nicht gar zu schwer“ ist. Mit dem stilgerechten Fingersatz von Christine Schornsheim ist diese auf dem Notentext der Haydn-Gesamtausgabe basierende Einzelausgabe bestens ausgestattet für alle, die Haydns Klangexperimente auf dem Klavier nachvollziehen wollen.
Inhaltsverzeichnis
-
1. Fantasy In C