FAQ (häufig gestellte Fragen)

Sie haben Probleme bei der Benutzung von Musicroom.de und auf unseren Hilfe-Seiten keine Antwort gefunden? Dann suchen Sie nicht weiter! Mit großer Wahrscheinlichkeit finden Sie hier die Lösung Ihrer Probleme

Sollten Sie hier dennoch nicht fündig werden, klicken Sie bitte auf den Live Help Button, den Sie im linken Seitenbereich finden oder senden Sie uns einfach eine Email an kontakt@musicroom.de und wir werden versuchen, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Unsere Produkte

Ihr Konto

Digitale Noten FAQ (häufig gestellte Fragen)

Probleme mit der Webseite

Zahlung, Fracht und Kosten

Probleme bei der Bestellung

Kommunikation

Unsere Produkte

Verkaufen Sie auch CDs ... was verkaufen Sie?

Nein. Wir verkaufen weder Vinyl- noch CD-Alben oder Singles.

Wir verkaufen Noten, Musikbücher und andere Utensilien für Musiker. Unser Verkaufskatalog beinhaltet klassische und Pop-Musik, Lehrmethoden mit Playback-CDs und Musik für den Schulunterricht.

Wenn ich etwas nicht finden kann, bedeutet das, dass Sie diesen Artikel nicht führen?

Nein, nicht unbedingt. Versuchen Sie es zunächst mit einer anderen Suchmethode oder durchsuchen Sie unseren Gesamtkatalog.

Sollte Ihre Suche dann immer noch erfolglos gewesen sein, senden Sie uns eine Email an kontakt@musicroom.de. Wenn der Artikel bei musicroom.de gelistet ist, erklären wir Ihnen, wie Sie ihn finden können; wenn nicht, werden wir uns bemühen, ihn für Sie zu finden.

Einen Katalog bestellen

Um einen Katalog zu bestellen, senden Sie uns einfach eine Email mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an: kontakt@musicroom.de.

Orchestermaterial oder Chorstimmen ausleihen

Wenn Sie ein Orchester, einen Chor oder eine andere Musikband leiten und Stimmen für Werke ausleihen möchten, die wir nicht für den Verkauf am Lager haben, versuchen Sie es einmal auf der Chester-Novello Website oder schicken Sie eine Email an help@musicroom.com. Wir werden Ihre Anfrage dann an die relevanten Personen weiterleiten.

Aufführungsrechte für unsere Musik

Wenn Sie Aufführungsrechte für ein Konzert oder für Ihre Schule benötigen, schicken Sie eine Email an kontakt@musicroom.de mit den gesamten Daten, wo und wann die Aufführung stattfinden wird. Wir senden Ihnen dann das entsprechende Anforderungsformular zu.

Ihr Kundenkonto

Ein Konto einrichten

Sie müssen kein Konto bei Musicroom einrichten, bis Sie tatsächlich etwas kaufen möchten. Um ein Konto einzurichten, ohne etwas einzukaufen, besuchen Sie bitte die Kundenkonto-Seite. Sie können die Website auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen, Ihr Adressbuch verwalten, den Status Ihrer aktuellen Bestellung beobachten und mehr.

Newsletter-Abonnements ändern

Um Ihre Emailadresse aus unserem Verteiler zu entfernen, benutzen Sie bitte den Link am Ende des letzten Newsletters, den Sie erhalten haben.

Wenn sich Ihre Emailadresse geändert hat, bestellen Sie das Abonnement für Ihre alte Adresse wie oben genannt ab und geben Sie dann Ihre neue Emailadresse ein, indem Sie unser Abonnement-Formular auf dieser Seite benutzen.

Alternativ können Sie uns Ihre neuen Daten zusenden Wir werden dann Ihre Kundendaten aktualisieren.

Probleme mit der Webseite

Ich kann nichts in meinem Einkaufskorb oder beim Zahlungsvorgang sehen

Damit der Einkaufskorb- und der Kassenprozess einwandfrei funktionieren können, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren. Um dies zu überprüfen, geben Sie bitte den für Ihren Computer relevanten Pfad ein, der nachfolgend angegeben ist:

Internet Explorer Version 6
ExtrasInternetoptionenDatenschutzErweitert

Internet Explorer Version 5
ExtrasInternetoptionenSicherheitPersonalisiertes Level

Internet Explorer Version 4
SieheInternetoptionenErweitert

Netscape Navigator
VerwaltenPräferenzenErweitert

Sollten die Einrichtung der Cookies nicht funktionieren, setzen Sie die Einstellungen zurück.

Cookies sind winzige Files, die von Musicroom an Ihren Browser gesendet werden und auf Ihrem Computer gespeichert sein müssen. Sie helfen dabei, dass Musicroom.de sich Ihre ausgewählten Artikel sowie Ihre Währungseinstellung merken kann. Sie sind völlig harmlos.

Wenn das Problem auf diese Weise nicht behoben wurde, gehen Sie zurück zu der Seite, wo Sie das Produkt in Ihren Einkaufswagen gelegt haben und überprüfen Sie, ob die Adresse in der Adresszeile Ihres Browsers mit http://www.musicroom.de beginnt. Sollte dies nicht der Fall sein, ersetzen Sie die Adresse durch http://www.musicroom.de und beginnen Sie erneut.

Warum kann ich die Währung nicht verändern?

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Währungsänderung haben, so kann es daran liegen, dass Ihr Browser keine Cookies akzeptiert. Schauen Sie bitte im oberen Abschnitt nach, auf welche Weise Sie dieses Problem lösen können.

Überprüfen Sie bitte alternativ, ob Ihr Browser auf JavaScript eingestellt ist.

Warum kann ich die Testvideos/-Audios nicht sehen/hören?

Die Produktinformationen einiger unserer Videos, DVDs und Musikbücher, die mit einer CD ausgestattet sind, beinhalten Audio- oder Videoausschnitte, die Sie sich vor dem Kauf anhören oder ansehen können. Falls diese nicht funktionieren, müssen Sie vermutlich den RealPlayer herunterladen und installieren.

Um RealPlayer Dateien auf unserer Seite abzuspielen, müssen nach der Installation des RealPlayer, Einstellungen geändert werden. Gehen Sie im RealPlayer auf Extras > Einstellungen > Inhalte > Medientypen > Auswählen, unter Sonstige Medien > Echtzeit -Streaming-Protokoll (dem 6. Punkt in dieser Auswahl) machen Sie bitte einen Haken. Nach der Installation des RealPlayer wird diese Einstellung oftmals nicht automatisch vorgenommen. Unsere RealMedia Beispiele sollten dann funktionieren. Sollte das o.g. Häkchen in der Box fehlen, zeigt Ihnen Ihr Browser die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden".

Zahlung, Lieferung und Kosten

1. Online bestellen

Folgende Kreditkarten werden akzeptiert:
Visa, Visa Electron, Mastercard, Maestro (nur in UK), Delta, American Express, Carta Si Visa/ Mastercard, DK Dankort, Eurocard und Paypal.

2. Offline bestellen

Vorkasse/ Banküberweisung



Wenn Sie keine Kreditkarte besitzen oder diese nicht im Internet nutzen möchten, wählen Sie bitte bei Ihrer Bestellung die Option “Banküberweisung”. Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie unsere Kontodaten, an die Sie den ausstehenden Betrag überweisen.

Mehrwertsteuer und Verkaufssteuer

Die Mehrwertsteuer ist bei unseren Artikeln bereits im Preis inbegriffen.

Eine Rechnung oder Quittung für die Unterlagen erhalten

Sie können zur Bestellverfolgung gehen und eine Kopie Ihrer Bestellübersicht ausdrucken, wenn Sie ein Dokument für Ihre Unterlagen brauchen. Sie benötigen hierfür Ihre Emailadresse und Ihr Passwort, um sich anzumelden.

Probleme mit Ihrer Bestellung

Abgelehnte Bestellung

  • Karte abgelehnt: Manche Kreditkarteninstitute gehen sehr strikt mit der Nutzung der Karte im Internet um. Wenn Sie selten online einkaufen, verweigert Ihre Bank unter Umständen die Transaktion, selbst wenn genügend Guthaben vorhanden ist.
  • Autorisations-Anruf: Manchmal möchte das Kreditkarteninstitut, dass wir die Transaktion per Telefon verifizieren. Als Online-Händler können wir dies natürlich nicht tun. Sie müssten Ihr Kreditkarteninstitut daher kontaktieren und es darum bitten, die Transaktion zu autorisieren. Versuchen Sie es danach erneut.
  • Widersprüchliche Informationen: Wir führen strenge Sicherheitskontrollen durch. Manchmal kann Ihre Transaktion autorisiert sein und dennoch in der letzten Stufe des Vorgangs aufgrund einer Diskrepanz in Ihren Daten zurückgehalten werden. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Bestellung überprüfen können.

Alternativ kann es auch sein, dass Sie manche Felder nicht korrekt ausgefüllt haben. Überprüfen Sie die folgenden Felder und versuchen Sie es dann erneut:

  • Ungültiger Staat (USA oder Kanada): Wenn Sie aus den USA sind, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den Namen Ihres Bundesstaates vollständig angegeben haben. Wenn Sie aus Kanada sind, geben Sie bitte den korrekten 2-Buchstaben-Code an.
  • Ungültige Emailadresse: Wir benötigen eine gültige Emailadresse, um Sie über den Verlauf Ihrer Bestellung informieren zu können.
  • Kreditkarteninformationen: Überprüfen Sie, ob Sie den selben Namen und die selbe Nummer angegeben haben, die auf Ihrer Karte erscheinen. Geben Sie eine Ausgabenummer nur dann an, wenn Sie eine Switch, Maestro(nur in UK) oder Solo-Karte benutzen. Geben Sie in jedem Falle das Ablaufdatum an.

Versuchen Sie es nach der Überprüfung der Daten erneut. Wenn Ihre Bestellung immer noch abgelehnt wird, rufen Sie uns an: +49 (0)30-206 07410.

Bei meiner Bestellung ist ein Irrtum aufgetreten! Kann ich eine Gutschrift bekommen?

Dies ist möglicherweise nicht nötig: Auch wenn unser Bearbeitungssystem Ihre Karte überprüft, wenn Sie Ihre Daten eingeben, belasten wir Ihre Karte erst, wenn die Ware versandt wurde. Schicken Sie uns so schnell wie möglich eine Email, damit wir die Bestellung möglicherweise noch stornieren können, bevor sie versandt wird.

Wenn Ihre Bestellung nicht bearbeitet werden konnte oder abgelehnt wurde, wird Ihre Karte nicht belastet.

Wenn Sie versehentlich eine Bestellung doppelt aufgegeben haben, schicken Sie uns eine Email. Wir werden sie dann für Sie stornieren.

Meine Bestellung ist nicht angekommen

Überprüfen Sie den Bestellstatus (Sie benötigen die Emailadresse und das Passwort, das Sie benutzt haben, als Sie Ihr Konto eingerichtet haben):

Wenn dort „Abgeschlossen“ erscheint, wurde die Ware versandt - Wenden Sie sich an Ihren lokalen Versandanbieter um zu überprüfen, ob die Ware dort ist.

Wenn dort „In Bearbeitung“ erscheint, kann es sein, dass wir auf neuen Lagerbestand warten - Schicken Sie uns eine Email, um es herauszufinden.

Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung erhalten

Wir warten auf neuen Lagerbestand von einem der Titel, die Sie bestellt haben. Wir haben Ihnen den Großteil Ihrer Bestellung geschickt und liefern den Rest nach, sobald die Ware eingetroffen ist. Ihre Karte wird erst belastet, wenn Ihre gesamte Bestellung versandt wurde.

Mein Video funktioniert nicht

Alle bei uns lieferbaren Video-Kassetten entsprechen dem europäischen PAL-Format und funktionieren nicht auf den gängigen nordamerikanischen Videogeräten (NTSC). Im Handel sind Konvertiergeräte erhältlich, die es ermöglichen, PAL-Kassetten auf NTSC-Geräten abzuspielen; manche Videoplayer können beide Formate abspielen.

Alle unsere DVDs sind für die Region '0' codiert und sollten überall in der Welt funktionieren, obgleich man sie auf älteren, regionsspezifischen DVD-Playern unter Umständen nicht abspielen kann. Wenn Sie Probleme mit einer DVD haben, die Sie bei Musicroom bestellt haben, schicken Sie uns eine Email, wir werden uns dann um Ersatz kümmern.